Sach­sen sam­melt Fußballfans

7 Jun 2016 | Allgemein, Blick über den Tellerrand

Die nahezu gren­zen­lose Daten­samm­lun­gen säch­si­scher Poli­zei­be­hör­den über Fuß­abll­fans erreicht einen neuen nega­ti­ven Höhepunkt.

Wie wir schon Mitte Juni letz­ten Jah­res berich­te­ten, legte Ende Mai 2015 das säch­si­sche Innen­mi­nis­te­rium unter Füh­rung des CDU-Innenministers Mar­kus Ulbig, der Abge­or­de­ten Juliane Nagel (DIE LINKE) in einer Ant­wort auf eine par­la­men­ta­ri­sche Anfrage dar, dass es keine lan­des­wei­ten Dateien über Fuß­ball­fans in Sach­sen gäbe, son­dern statt­des­sen die vor­han­de­nen säch­si­schen Daten­sys­teme (PASS, IVO und eFAS) zur Spei­che­rung von gewalt­be­rei­ten Anhän­gern nutze. Ein­zige Aus­nahme war das Poli­zei­prä­si­dium in Dres­den, wel­ches eine unab­hän­gige Datei mit der nebu­lö­sen Bezeich­nung: “Gewalt­tä­tig­kei­ten, sons­tige Straf­ta­ten sowie bedeu­tende Ord­nungs­wid­rig­kei­ten im Zusam­men­hang mit Sport­ver­an­stal­tun­gen und Groß­ver­an­stal­tun­gen” über Anhän­ger der SG Dynamo Dres­den führte. Ins­ge­samt wur­den in dem Sys­tem von 2005 bis Januar 2014 769 Per­so­nen erfasst, die der SG Dynamo Dres­den zuge­ord­net wur­den. Eine detail­ierte Aus­kunft über die Nut­zung der oben genann­ten säch­si­schen Daten­bänke gab das Minis­te­rium des Innern nicht.

Am 9. März 2016 erhielt der säch­si­sche Par­la­men­ta­rie­rer Valen­tin Lipp­mann (Bünd­nis 90/Die Grü­nen) eine Ant­wort auf seine Anfrage über die Exis­tenz von Arbeits­da­teien soge­nann­ter Sze­ne­kun­di­ger Beam­ter (SKB). Auch dort ver­neinte Innen­mi­nis­ter Ulbig noch ein­mal die Exis­tenz geson­der­ter Arbeits­da­teien in Sach­sen. Aller­dings seien nach der Ein­füh­rung des “ermitt­lungs­un­ter­stüt­zen­den Fall­ana­ly­se­sys­tem Sach­sen” (eFAS) am 11. Dezem­ber 2008 eigen­stän­dige Ver­fah­ren für den Phä­no­men­be­reich Sport und Gewalt ein­ge­rich­tet wur­den. Ziel sei die com­pu­ter­ge­stützte Unter­stüt­zung bei der Bear­bei­tung und Aus­wer­tung kri­mi­nal­po­li­zei­li­cher Infor­ma­tio­nen in eben die­sem Bereich “Sport und Gewalt” gewe­sen. Die Spei­che­rung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im eFAS-Verfahren “Gewalt­tä­ter Sport” beruhe auf Vor­gän­gen aus dem säch­si­schen Vor­gangs­be­ar­bei­tungs­sys­tem (IVO) und einer wei­te­ren Daten­bank des Lan­des Sach­sen, dem Poli­zei­li­chen Aus­kunfts­sys­tem Sach­sen (PASS). Das eFAS-Verfahren soll der­zeit von drei Poli­zei­di­rek­tio­nen in Sach­sen genutzt wer­den. Die PD Dres­den spei­chert aktu­ell 328 Per­so­nen­da­ten­sätze, PD Leip­zig 102 und die PD Zwi­ckau 164.

Aufgeschlüsselt Gewalttäter Sport eFAS nach Vereinen aus Drs-Nr. 6/4392

Auf­ge­schlüs­selt Gewalt­tä­ter Sport eFAS nach Ver­ei­nen aus Drs-Nr. 6/4392

In die­ser Daten­bank wer­den neben per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, auch, die nach bun­des­ein­heit­li­chen Stan­darts geführ­ten, Kate­go­ri­sie­run­gen von Fuß­ball­fans gesi­chert. Zur gesetz­li­chen Grund­lage dient §43 des Säch­si­schen Poli­zei­ge­setz (Sächs­PolG). Über eine mög­li­che Löschung eines Daten­sat­zes äußerte sich der Innen­mi­nis­ter Mar­kus Ulbig wie folgt: “Für per­so­nen­be­zo­gene Daten ist in eFAS eine Aus­son­de­rungs­frist von zwei Jah­ren vor­zu­ge­ben. Eine auto­ma­ti­sierte Rou­tine prüft das Aus­son­de­rungs­da­tum. Mit Errei­chen des Aus­son­de­rungs­da­tums ent­schei­det der Sach­be­ar­bei­ter über Löschung […].”

Im April 2016 folgte durch den Abge­ord­ne­ten Lipp­mann eine wei­tere par­la­men­ta­ri­sche Anfrage an das Säch­si­schen Minis­te­rium des Innern (SMI), dies­mal unter der Über­schrift “Per­so­nen­ge­bun­dene Hin­weise in poli­zei­li­chen Daten­bän­ken (PHW)”. Per­so­nen­be­zo­gene Hin­weise (PHW) ste­hen in eben die­sen Daten­ban­ken zum Zweck der “Eigen­si­che­rung der Poli­zei”; die tat­säch­li­che Anwen­dung geht natür­lich weit dar­über hin­aus, denn in den meis­ten Fäl­len erge­hen sub­jek­tive Ein­schät­zun­gen der Poli­zis­ten oder geäu­ßerte Erkent­nisse der jewei­li­gen Per­so­nen in diese Daten­ban­ken als PHW mit ein. Gerade diese sub­jek­tiv getrof­fe­nen Ein­schät­zun­gen ein­zel­ner Beam­ter kön­nen falsch sein und damit auf andere Poli­zei­be­amte, die auf diese Daten zugrei­fen, schnell einen fal­schen Ein­druck von einer Per­son geben. So ver­wun­dert es kaum, wenn auf Grund sol­cher per­so­nen­ge­bun­de­nen Hin­weise ein­ge­setzte Beamte ihr Ver­hal­ten ent­spre­chend anpassen.

Aus dem Report des Minis­te­rium, die sich auf das “Poli­zei­li­che Aus­kunfts­sys­tem Sach­sens” (PASS) beru­fen, kom­men nun erschre­ckende Erkennt­nisse zu Tage. Nicht nur das säch­si­sche Behör­den wei­ter­hin an PHW-Kategorien wie “Land- & Stadt­strei­cher” fest­hal­ten, die auf BKA-Ebene bereits 2014 abge­schafft wur­den, son­dern auch, dass es eine erheb­li­che Dif­fe­renz zwi­schen der Anzahl an gespei­cher­ten Men­schen der jewei­li­gen Kate­go­rien auf Länder- (PASS) und Bun­des­ebene (INPOL) gibt. Als erste Reak­tion auf die neuen Erkennt­nisse bezeich­nete der Abge­ord­nete Valen­tin Lipp­mann in einer Pres­se­mit­tei­lung vom 20. Mai 2016 die Daten­samm­lung der säch­si­schen Poli­zei über Per­so­nen dar­auf­hin fol­ge­rich­tig als “ufer­los”.

Auschnitt PHW im PASS aus Drs-Nr. 6/4861

Aus­chnitt PHW im PASS aus Drs-Nr. 6/4861

 Gewalttäter Sport aus Sachsen (INPOL)- Ausschnitt aus Drs-Nr. 6/4562

Gewalt­tä­ter Sport aus Sach­sen (INPOL)- Aus­schnitt aus Drs-Nr. 6/4562

Auf­fäl­lig und inter­es­sant für uns ist dabei vor allem die Kate­go­rie “Gewalt­tä­ter Sport” der PASS-Datenbank, wel­che in Sach­sen urplötz­lich ins­ge­samt 1156 Daten­sätze umfasst. Zum Ver­gleich: Bei INPOL, dem bun­des­län­der­über­grei­fen­den Infor­ma­ti­ons­sys­tem deut­scher Poli­zeien des BKA, wer­den gegen­wär­tig ledig­lich 313 Per­so­nen aus Sach­sen als Gewalt­tä­ter Sport gespei­chert. Im wei­ter oben erwähn­ten Ver­fah­ren des “ermitt­lungs­un­ter­stüt­zen­den Fall­ana­ly­se­sys­tem Sach­sens” (eFAS) kommt die säch­si­che Exe­ku­tive schon auf 594 angeb­lich gewalt­tä­tige Fuß­ball­fans. Dass nun in der PASS-Datenbank sogar von fast dop­pelt so viel erfass­ten Per­so­nen die Rede ist, lässt Raum für Spe­ku­la­tio­nen und offene Frage:

Warum gibt es neben der daten­schutz­recht­lich höchst frag­wür­di­gen, vom Bun­des­kri­mi­nal­amt geführ­ten INPOL-Datei ‘Gewalt­tä­ter Sport’, eine zusätz­li­che säch­si­sche Datei im eFAS-Verfahren?
Wozu wer­den wei­tere Per­so­nen mit dem PHW “Gewalt­tä­ter Sport” im PASS gespei­chert? Wie sind dann vor­al­lem die quan­ti­ta­ti­ven Unter­schiede zwi­schen PASS und eFAS zu erklären?
Auf wel­che die­ser Daten bezieht sich die säch­si­sche Poli­zei bei der Gefährdungs- und Lage­ein­schät­zun­gen im Vor­feld von Fußballspielen?
Was pas­sierte mit den Daten­sät­zen der angeb­lich nicht mehr exis­ten­den Datei namens “Gewalt­tä­tig­kei­ten, sons­tige Straf­ta­ten sowie bedeu­tende Ord­nungs­wid­rig­kei­ten im Zusam­men­hang mit Sport­ver­an­stal­tun­gen und Groß­ver­an­stal­tun­gen” der Poli­zei­di­rek­tion Dresden?

Anders als die von der Land­tags­frak­tion Bündnis90/Die Grü­nen gefor­derte Löschung, set­zen wir uns für eine Sper­rung aller in Sach­sen geführ­ter Dateien über Fuß­ball­fans ein, um eine demo­kra­ti­sche Auf­ar­bei­tung der Daten­sam­mel­wut durch die säch­si­sche Poli­zei gewähr­leis­ten zu kön­nen. Eine Sper­rung hätte dar­über hin­aus den Vor­teil, dass Betrof­fene wei­ter­hin die Mög­lich­keit erhal­ten wür­den, die über sie gespei­cher­ten Daten abfra­gen zu können.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe

Ihr ver­mu­tet, dass säch­si­sche Behör­den Euch in einer die­ser Dateien gespei­chert haben? Wir hel­fen Euch bei einer mög­li­chen Aus­kunfts­er­su­chung natür­lich! Mel­det Euch ein­fach bei uns.

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...