Amts­ge­richt stellt Sta­di­on­ver­bots­pra­xis in Frage

8 Dez 2018 | Abgeschlossene Verfahren, Blick über den Tellerrand, Pressespiegel

Der Deut­sche Fuß­ball Bund (DFB) hat ein Ver­fah­ren am Amts­ge­richt Frank­furt gegen einen Fan von Han­no­ver 96 ver­lo­ren. Gegen den Anhän­ger war ein Sta­di­on­ver­bot ver­hängt wor­den, wel­ches nach Ansicht des Gerichts aber rechts­wid­rig sei, weil “keine hin­rei­chende Tat­sa­chen­grund­lage” bestan­den habe, “wel­che die Besorg­nis künf­ti­ger Stö­run­gen erwar­ten” lasse.

Im kon­kre­ten Fall war der Klä­ger zwei Tage vor dem Nie­der­sach­sen­derby gegen Ein­tracht Braun­schweig im Novem­ber 2016 gemein­sam mit ande­ren Fans, die sich im Vor­feld gemein­sam auf das Spiel ein­stim­men woll­ten, von der Poli­zei fest­ge­hal­ten und bis zum Fol­ge­tag in Gewahr­sam genom­men und erhielt für den Spiel­tag einen Platz­ver­weis für das gesamte Stadt­ge­biet Braun­schweig, in dem die Aus­wärts­par­tie statt­fin­den sollte.
Trotz dass die Poli­zei von die­ser Zusam­men­kunft der Fan­gruppe im Vor­feld infor­miert wurde und alles fried­lich, ohne Betei­li­gung der geg­ne­ri­schen Fans und irgend­wel­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen ver­lief, stufte die Poli­zei die­ses Tref­fen den­noch als Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit und Ord­nung ein und führte eine umfas­sende Kon­trolle sämt­li­cher Fahr­zeuge durch. Zwar wur­den in ört­li­cher Nähe Ver­mum­mungs­ge­gen­stände, Box­hand­schuhe, Gebiss­schüt­zer und ähn­li­che Gegen­stände auf­ge­fun­den, aber über eine Ver­ab­re­dung des Klä­gers oder der rest­li­chen Fan­gruppe zu einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung ist jedoch nichts bekannt gewor­den. Eben­falls wurde kein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet, auch war der Klä­ger in der Ver­gan­gen­heit nie poli­zei­lich in Erschei­nung getre­ten oder in irgend­ei­ner Form nega­tiv aufgefallen.

Im Dezem­ber 2017 erhiel­ten nun die 177 kon­trol­lier­ten Per­so­nen ein vom DFB ver­häng­tes und auf Emp­feh­lung der Zen­tra­len Infor­ma­ti­ons­stelle der Poli­zei bun­des­wei­tes Sta­di­on­ver­bot. Die­ses wurde dar­auf­hin ‑nach einem ver­eins­in­ter­nen Anhörungsverfahren- aus­ge­spro­chen und auf 1,5 Jahre befristet.

Der Klä­ger wehrte sich gegen das Sta­di­on­ver­bot und bekam vom Amts­ge­richt Frank­furt Recht, da das bun­des­weite Sta­di­on­ver­bot nicht auf einer sach­li­chen Grund­lage aus­ge­spro­chen wurde. Zwar ist es bereits aus­rei­chend, dass die begrün­dete Besorg­nis besteht, dass von einer Per­son die Gefahr künf­ti­ger Ver­ge­hen aus­geht. Jedoch muss der DFB selbst eigene Auf­klä­rungs­ar­beit leis­ten und darf sich nicht nur auf eine Emp­feh­lung der Poli­zei ver­las­sen. Der DFB müsse die Tat­sa­chen, die die zukünf­tige Gefahr begrün­den, selbst fest­stel­len und bewerten.
Wei­ter­hin stellte das Amts­ge­richt Frank­furt fest, dass sich keine Gefahr für zukünf­tige Stö­run­gen oder Straf­ta­ten ergibt, weil der Klä­ger sich mit einer grö­ße­ren Gruppe von Fuß­ball­fans getrof­fen hat. Das gemein­same fried­li­che Tref­fen von Fuß­ball­fans stelle weder einen Haus- noch einen Land­frie­dens­bruch dar.

Bild­quelle: Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bildung

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...