Nun also doch keine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten beim Pokalspiel …

22 Nov 2016 | Abgeschlossene Verfahren

Bei der DFB-Pokal Erst­run­den­par­tie gegen eine Bun­des­li­ga­mann­schaft aus Leip­zig kam es im Vor­feld des Spiels zu meh­re­ren Per­so­na­li­en­fest­stel­lun­gen. Nach Anga­ben der Poli­zei wur­den noch vor dem Anpfiff die Per­so­na­lien von ins­ge­samt 28 Dyna­mo­fans auf­ge­nom­men. Hin­ter­grund die­ser Maß­nah­men war das Tra­gen von T‑Shirts mit angeb­lich pro­vo­zie­ren­den Inhal­ten gegen­über der Poli­zei. Neben dem Slo­gan “Bul­len­schweine”, soll auch das Kür­zel “ACAB” frei zur Schau getra­gen wor­den sein.

Das Ord­nungs­amt der Lan­des­haupt­stadt Dres­den lei­tete bereits wenige Tage nach dem erfolg­rei­chen Wei­ter­kom­men der SG Dynamo Dres­den in der ers­ten Runde des DFB-Pokals, soge­nannte Ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren nach § 118 des Ord­nungs­wid­rig­keits­ge­set­zes (OWiG) ein. Für das Ord­nungs­amt erwies sich das oben beschrie­bene T‑Shirt als eine grobe unge­hö­rige Hand­lung, die dazu geeig­net wäre, die All­ge­mein­heit zu beläs­ti­gen oder gar zu gefähr­den. Eben­falls berief man sich auf § 3(1) der im Juli 2008 durch die Lan­des­haupt­stadt erlas­se­nen Poli­zei­ver­ord­nung “Len­né­straße”. Auch hier gestal­tete sich der Vor­wurf durch das Ord­nungs­amt dadurch, dass sich Besu­cher in dem Gel­tungs­be­reich der Poli­zei­ver­ord­nung so zu ver­hal­ten hät­ten, dass sich andere Per­so­nen, in die­sen Fäl­len die Poli­zei, weder geschä­digt, gefähr­det, behin­dert noch beläs­tigt füh­len könn­ten. Damit war für das Ord­nungs­amt Dres­den dass zur Schau stel­len sol­cher Slo­gans eine Strafe wert. Doch es kam für die Behör­den anders als gedacht.
Nach­dem sich Dr. Andreas Hüttl, ein Advo­kat der AG Fan­an­wälte und enger Part­ner der Schwarz-Gelben Hilfe, aus­rei­chend mit den vor­ge­wor­fe­nen Ord­nungs­wid­rig­kei­ten durch das Dresd­ner Ord­nungs­amt aus­ein­an­der­ge­setzt hatte und der Behörde kon­tra gab, wurde offen­sicht­lich der Groß­teil der 28 Ver­fah­ren vor weni­gen Wochen im Sinne des § 46 Absatz 1 OWiG in Ver­bin­dung mit dem § 170 Absatz 2 der Straf­pro­zess­ord­nung ein­ge­stellt. Die Kos­ten der Ver­fah­ren trägt nun die Lan­des­haupt­stadt Dresden.

Nicht nur aus unse­rer Sicht stellte das Vor­ge­hen der Poli­zei am Spiel­tag und die Ein­lei­tung der Ver­fah­ren durch das Ord­nungs­amt Dres­den im Nach­gang einen Ver­such dar, das Urteil des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts zum Thema “ACAB” und damit die, durch das Grund­ge­setz geschaf­fene, Frei­heit auf Mei­nungs­äu­ße­rung aller zu unterhöhlen.
In der Urteils­ver­kün­dung durch die Karls­ru­her Ver­fas­sungs­rich­ter hieß es im Juni 2016, dass die Kund­gabe der Buch­sta­ben­kom­bi­na­tion „ACAB“ im öffent­li­chen Raum vor dem Hin­ter­grund der Frei­heit der Mei­nungs­äu­ße­rung nicht ohne Wei­te­res, im Sinne der Belei­di­gung (§ 185 StGB), straf­bar sei. Die Parole „ACAB” sei zwar nicht von vorn­her­ein inhalt­los, son­dern bringe “eine all­ge­meine Ableh­nung der Poli­zei und ein Abgren­zungs­be­dürf­nis gegen­über der staat­li­chen Ord­nungs­macht zum Aus­druck”, aber es han­dele sich dabei um eine Äuße­rung im Sinne der vom Grund­ge­setz geschütz­ten Mei­nungs­frei­heit. Denn belei­digt werde in die­sem Fall nicht der ein­zelne Beamte, son­dern das gesamte Kol­lek­tiv und seine Funk­tion. Somit kann als auch die Kund­gabe die­ser Mei­nung keine Beläs­ti­gung oder gar eine Gefähr­dung der öffent­li­che Ord­nung im Sinne des Ord­nungs­wid­rig­keits­ge­set­zes darstellen.

Dyna­mo­fans, bei denen die Ein­stel­lung des Ver­fah­rens noch nicht zum Tra­gen gekom­men ist, mel­den sich bitte unter info@schwarz-gelbe-hilfe.de oder am Stand im Stadion.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe

Quelle Titel­bild: www.ultras-dynamo.de

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...