Gum­mi­ge­schosse — Tote nur eine Frage der Zeit

11 Mai 2015 | Blick über den Tellerrand, Repression

Trotz zahl­rei­cher schwe­rer Ver­let­zun­gen und sogar Todes­fäl­len wer­den Gum­mi­ge­schosse bis heute in vie­len Staa­ten (dar­un­ter auch Demo­kra­tien wie die USA, Spa­nien, die Schweiz oder Frank­reich) als Mit­tel zur Kon­trolle von Men­schen­men­gen ein­ge­setzt. Wenn es nach der Deut­schen Poli­zei­ge­werk­schaft (DPolG) gehen soll, müs­sen Poli­zis­ten end­lich wie­der auf Demons­tran­ten und Fuß­ball­fans schie­ßen kön­nen. Dabei ist der jüngste töd­li­che Vor­fall erst wenige Tage alt.

Bei einem viert­klas­si­gen Fuß­ball­spiel in Süd­po­len zwi­schen Con­cor­dia Knu­row und Ruch Rad­zion­kow kam es letz­ten Sams­tag zu Aus­ein­an­der­set­zun­gen bei­der riva­li­sie­ren­der Fan­grup­pen. Nach­dem einige Concordia-Fans den Rasen stürm­ten, setz­ten die her­bei­ei­len­den Poli­zis­ten, wie in Polen üblich, Gum­mi­ge­schosse gegen die ran­da­lie­ren­den Fuß­ball­an­hän­ger ein. Der Concordia-Anhänger Dawid Dzied­zic wurde dabei im Nacken getrof­fen, wenig spä­ter ver­starb die­ser im ört­li­chen Krankenhaus.

Auch im spa­ni­schen Bil­bao ver­starb im April 2012 der 28-jährige Atletico-Fan Iñigo Caba­cas an sei­nen schwe­ren Kopf­ver­let­zun­gen. Wie Augen­zeu­gen berich­te­ten, war der Athletico-Anhänger nach dem Euro­pa­po­kal­er­folg gegen Schalke 04 von einem Poli­zis­ten mit einer Gum­mi­pa­trone am Kopf getrof­fen wor­den. Bei der Obduk­tion stell­ten Ärzte schwerste Hirn­ver­let­zun­gen und einen Schä­del­bruch bei Caba­cas fest und bestä­tig­ten das diese durch ein Gum­mi­ge­schoss, abge­feu­ert durch einen Poli­zis­ten, ver­ur­sacht wurde. Wäh­rend zu der Zeit ein Platz­sturm in Düs­sel­dorf mit ins­ge­samt null Ver­letz­ten die Schlag­zei­len tage­lang domi­nierte, war der Tod des Fuß­ball­fans den deut­schen Medien kaum eine Zeile wert.

Doch was sind Gum­mi­ge­schosse eigentlich?
Gum­mi­ge­schosse sind eine Art spe­zi­elle Muni­tion, die mit­hilfe einer Pis­tole oder eines Geweh­res abge­feu­ert wer­den kön­nen. In den meis­ten Fäl­len bestehen diese aus Gummi oder ande­ren Kunst­stof­fen. Ein sol­ches Geschoss wird offi­zi­ell als “Nicht-tödliche Waffe” bezeich­net, aber von eini­gen Her­stel­lern als “Waffe mit abge­mil­der­ter Töd­lich­keit” ange­prie­sen. In den meis­ten Län­dern kommt diese Waffe in Ver­bin­dung mit Was­ser­wer­fern und Pfefferspray/Tränengas zum Ein­satz. Gewalt­be­reite Men­schen durch Gum­mi­ge­schosse handlungs- oder sogar kampf­un­fä­hig zu machen klingt vor­erst nach einem alter­na­ti­ven Mit­tel, wenn es darum geht, Men­schen mög­lichst auf Distanz zu hal­ten. Tat­säch­lich han­delt es sich um eine weit­aus mas­si­vere Waffe. Gum­mi­ge­schosse kön­nen Men­schen töten. Ein Tref­fer der Luft­röhre kann diese zer­quet­schen oder unter Umstän­den auch die Wir­bel­säule bre­chen. Ein Auf­prall des Geschos­ses im Auge kann die­ses schwer ver­letz­ten oder auch zum Ver­lust des Augen­lichts führen.
Die Wiege die­ser Art von poli­zei­li­cher Ein­satz­tak­tik steht im engen Zusam­men­hang mit den gewalt­sa­men Kon­flik­ten in Nord­ir­land. Dort wer­den sei­tens der bri­ti­schen Poli­zei seit 1968 Gum­mi­ge­schos­sen gegen Demons­tran­ten und Sym­pa­thi­san­ten der IRA ein­ge­setzt. Zwi­schen 1970 und 2005 kamen allein in die­sem Land mit dem Ein­satz einer sol­cher Muni­tion min­des­tens 17 Men­schen ums Leben. Nach dem es zu Beginn schwerste Kopf­ver­let­zun­gen bei Demons­tra­tio­nen gab, galt bald der Ein­satz­be­fehl auf Knie- und Bein­höhe zu schie­ßen, was zur Folge hatte, dass im Laufe der Zeit Jugend­li­che ver­letzt und sie­ben Kin­der gar getö­tet wurden.

Auch in der Schweiz steht das soge­nannte Gum­mi­schrott wie­der stark in der Kri­tik, nach­dem im Sep­tem­ber 2013 eine Neun­jäh­rige 80% ihrer Seh­kraft infolge eines sol­chen Poli­zei­ein­sat­zes ver­lor. Das Kind, wel­ches sich wäh­rend der Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen Demons­tran­ten und Poli­zis­ten in Win­ter­thur hin­ter einem Auto ver­ste­cken wollte, wurde von einem Quer­schlä­ger getroffen.Nicht nur die Schwei­zer “Ver­ei­ni­gung unab­hän­gi­ger Ärz­tin­nen und Ärzte” for­dern des­halb ein lan­des­wei­tes Verbot.

In Deutsch­land wird spe­zi­ell nach gewalt­tä­ti­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen bei Fuß­ball­spie­len oder Demons­tra­tio­nen der Ball über die Ein­füh­rung sol­cher poli­zei­li­chen Mit­tel immer wie­der durch die Deut­sche Poli­zei­ge­werk­schaft (DPolG) und aus Tei­len der Christlich-Demokratischen Union (CDU) ins Spiel gebracht.
Eine große Rolle spielt dabei erneut der Vor­sit­zende der DPolG und CDU-Mitglied Rai­ner Wendt. Er betont dabei stets, in wel­cher Gefahr sich die Beam­ten tag­täg­lich befin­den und begrün­det damit u.a. seine For­de­rung nach der Ein­füh­rung von Gum­mi­ge­schos­sen. Ende 2008 äußerte er sich gegen­über der Süd­deut­schen Zei­tung das ihm Ein­sätze von Gum­mi­ge­schos­sen bzw. ‑schrott mit töd­li­chem Aus­gang nicht bekannt seien. In vie­len Län­dern wür­den diese Waf­fen erfolg­reich erprobt. Auch im Juni 2012 unter­mau­erte Wendt seine For­de­run­gen erneut: “Wenn Was­ser­wer­fer nicht mehr rei­chen, muss die Poli­zei als Ant­wort auf die Steine, Brand­sätze und Stahl­ku­geln der Demons­tran­ten Gum­mi­ge­schosse einsetzen”.
Sein Kol­lege und baden-württembergischer Lan­des­chef der DPolG, Joa­chim Lau­ten­sack, ging Anfang 2013 sogar noch einen Schritt wei­ter und stoß eine Dis­kus­sion über „ […] den Ein­satz von Gum­mi­ge­schos­sen und Elek­tro­schock­waf­fen“ an. 

Dahin gehend distan­zierte sich der ehe­ma­lige Vor­sit­zende der kon­kur­rie­ren­den “Gewerk­schaft der Poli­zei” (GdP) Frank Rich­ter schon im Som­mer 2012 ent­schie­den von den For­de­run­gen der “Wendt´schen DPolG”: „Wer Gum­mi­ge­schosse ein­set­zen will, nimmt bewusst in Kauf, dass es zu Toten und Schwer­ver­letz­ten kommt. Das ist in einer Demo­kra­tie nicht hin­nehm­bar. […] Unser Rechts­staat muss wehr­haft sein, aber die Poli­zei darf dabei nicht bewusst den Tod von Men­schen im Kauf neh­men“, sagte Rich­ter. Er äußerte ergän­zend das man doch in Deutsch­land lebe und nicht in einem Bür­ger­krieg. Man solle ihn doch nicht noch beschwören.

Was bleibt sind aller­dings unzäh­lige, für das Leben gezeich­nete oder gar tote Men­schen. Staa­ten, welt­weit, die immer­noch an den mili­tär­ähn­li­chen Ein­sät­zen der Poli­zei fest­hal­ten. Popu­lis­ti­sche Poli­ti­ker und Funk­tio­näre in Deutsch­land , die ohne Scham sol­che For­de­run­gen anhei­zen. Die Fol­gen einer Ein­füh­rung sind für uns, als Schwarz-Gelbe Hilfe, klar abzu­se­hen. Eine sol­che Poli­zei ist eine Gefahr, nicht nur für Leib und Leben, son­dern auch auf das Recht auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung und die Fan- und Bür­ger­rechte im Allgemeinen.

Bild­quelle: Ultras Tifo

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...