Pit­ti­platsch bleibt Dynamofan

9 Nov. 2016 | Abgeschlossene Verfahren

Wer zu Beginn der Arbeit der Schwarz-Gelben Hilfe vor mitt­ler­weile drei Jah­ren dar­auf gewet­tet hätte, dass wir uns mal mit Figu­ren aus unse­ren ost­zo­na­len Kin­der­ta­gen beschäf­ti­gen wür­den, hätte in die­sem Fall groß abge­räumt, aber genau das war das Thema vor eini­gen Wochen. Also nicht der ima­gi­näre Wett­schein, son­dern die bei (nicht nur erwach­se­nen) Kin­dern immer noch beliebte Figur “Pit­ti­platsch”.

Doch was war pas­siert? Ein im K‑Block ansäs­si­ger Fan­club ver­wen­det nun bereits seit eini­gen Jah­ren eben die­sen DDR-Fernsehkobold “Pit­ti­platsch” als Sym­bol für ihren Fan­club. Die Ver­bun­den­heit mit einer DDR-Kindheit und Her­kunft ist kaum deut­li­cher dar­stell­bar. Doch die­sen Umstand sah eine Anwalts­kanz­lei, die im Auf­trag des Medi­en­ver­ban­des RBB/MDR arbei­tet, als große Urhe­ber­rechts­ver­let­zung und for­derte eine Unter­las­sungs­er­klä­rung inklu­sive hor­ren­den Vertragsstrafen.

Da MDR und RBB als Rechts­nach­fol­ger des staat­li­chen Rund­funks der DDR gel­ten, wur­den auch sämt­li­che Urhe­ber­rechte an eben diese über­tra­gen. Schaut man sich aller­dings in der ost­deut­schen Fan­sze­ne­land­schaft um, erkennt man des­öf­te­ren auch urhe­ber­recht­lich geschützte Figu­ren wie etwa den Sand­mann. Doch dazu erklärte MDR-Sprecher Sebas­tian Henne im spä­te­ren Ver­lauf der Ereig­nisse gegen­über Tag24: „Wäh­rend die übri­gen Sandmännchen-Figuren wenigs­tens ori­gi­nal­ge­treu ver­wen­det wer­den, wurde Pit­ti­platsch teil­weise so abge­wan­delt, dass das Gesicht nun böse und angriffs­lus­tig erscheint“.

Der Fan­club wandte sich nach der Zustel­lung der Anwalts­post an die Schwarz Gelbe Hilfe. Wir konn­ten dank unse­res Netz­wer­kes einen Fach­an­walt enga­gie­ren, der die Ver­tei­di­gung der Beschul­dig­ten über­nahm und sich auf einen dro­hen­den Pro­zess vor­be­rei­tete. Durch einen klei­nen Bericht im “Zen­tral­or­gan” der ULTRAS DYNAMO bekam nun auch die bun­des­weite Pres­se­land­schaft von die­sem Vor­ha­ben Wind und begann aus­führ­lich über die­ses Pup­pen­thea­ter zu berichten.

Dass hier mit Kano­nen auf Spat­zen geschos­sen wird, erkann­ten nun aller­dings auch die obers­ten Ent­schei­dungs­trä­ger des MDR und so konnte in die­sem Fall hin­ter den Kulis­sen und mit Hilfe des Anwalts eine zufrie­den­stel­lende und vor allem zeit­nahe Lösung gefun­den wer­den, mit der alle Betei­lig­ten gut leben kön­nen. Ein­zige Aus­nahme bil­det hier­bei wohl die Rechts­ver­tre­tung des MDR/RBB, die erst die­sen Pro­zess ein­ge­lei­tet haben, aber wie heißt es so tref­fend auf einem Dop­pel­hal­ter des K‑Blocks: “DON‘T MESS WITH DYNAMO!”

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe

Quelle Titel­bild: rbb-online-shop.de

Mehr Artikel

Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen
Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen

Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen

Twit­ter Face­book Wir schrei­ben das Jahr 2023. Dynamo trifft in der 3. Liga zum ers­ten Mal über­haupt auf den VfB Olden­burg. Neue Stadt, neues Sta­dion, neue Fan­szene auf der ande­ren Seite – für viele Dyna­mo­fans daher ein Spiel, auf das man sich beson­ders...

Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt
Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt

Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt

Twit­ter Face­book Der Bun­des­ge­richts­hof hat in einer Ent­schei­dung Anfang des Jah­res 2026 klar­ge­stellt: Setzt die Poli­zei eine Über­wa­chungs­soft­ware (Staats­tro­ja­ner) ein, darf sie dabei nicht auto­ma­tisch auch alte, bereits gespei­cherte Chats...

Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt
Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt

Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt

Twit­ter Face­book Anfang April 2025 erhob eine Staats­an­walt­schaft aus der säch­si­schen Pro­vinz Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans wegen Kör­per­ver­let­zung, Belei­di­gung und ver­such­ter Nöti­gung. Diese sol­len am 21.09.2024, im Anschluss an das Heim­spiel...