Recht haben und Recht bekom­men — über die Ver­gabe von Haus- und Sta­di­on­ver­bo­ten am Bei­spiel der Vor­fälle in Würzburg

4 Jan 2016 | Abgeschlossene Verfahren

Das neue Jahr 2016 hat begon­nen — die Sil­ves­ter­knal­ler wur­den in Stü­cke geris­sen, die Sekt­fla­schen geleert und der gemeine Dyna­mo­fan blickt mit einem strah­len­den Auge auf die ver­gan­ge­nen Monate. Sport­lich unan­ge­foch­ten auf Platz 1 in der 3. Liga, die Fan­szene prä­sen­tierte Euro­pas größte Block­fahne und selbst finan­zi­ell scheint der Ver­ein inzwi­schen über dem Berg zu sein.
Doch wo Licht ist, ist auch Schat­ten. Es reicht aus, ein hal­bes Jahr zurück zu bli­cken, um fest­zu­stel­len, dass für einige Fans der Schwarz-Gelben das zurück­lie­gende Jahr weni­ger posi­tiv verlief.

Es ist der 1. August 2015, in Würz­burg fin­det das erste sport­li­che Auf­ein­an­der­tref­fen zwi­schen den Kickers aus Würz­burg und der SG Dynamo Dres­den statt. Für die bei­den lang­jäh­ri­gen Dyna­mo­fans Char­lie* und Klaus* beginnt die dama­lige Zug­an­reise zum Aus­wärts­spiel im Dresd­ner Haupt­bahn­hof. Nach einer ruhi­gen und ent­spann­ten Hin­fahrt, die voll­stän­dig ohne beglei­tende Poli­zei­ein­hei­ten aus­kam, erreichte eine rund 200 Men­schen umfas­sende Rei­se­gruppe gegen Mit­tag die frän­ki­sche Resi­denz­stadt Würz­burg. Nach­dem es zu Ran­ge­leien mit der Poli­zei am Würz­bur­ger Bahn­hofs­vor­platz und im angren­zen­den Park kam, soll nach Poli­zei­in­for­ma­tio­nen aus dem Tross der zum Sta­dion lau­fen­den Dyna­mo­fans ein Pas­sant gesto­ßen wor­den sein. Dar­auf­hin fiel die­ser auf die Fahr­bahn und wurde von einem Auto erfasst. Die­ser Vor­fall sollte für beide Dyna­mo­fans zum Beginn einer über Monate andau­ern­den recht­li­chen Farce werden.

Wäh­rend Klaus noch vor Betre­ten des Sta­di­ons am Dal­len­berg von der Poli­zei vor­läu­fig fest­ge­nom­men und mit dem Vor­wurf der schwe­ren Kör­per­ver­let­zung kon­fron­tiert wurde, ergriff die Poli­zei erst auf dem Rück­weg am Würz­bur­ger Bahn­hof den Dyna­mo­fan Char­lie als zwei­ten mut­maß­li­chen Täter. Noch am sel­ben Tag gibt die Pres­se­stelle der Dyna­mos auf­grund der Ver­öf­fent­li­chung eines Poli­zei­be­rich­tes eine Nach­be­trach­tung zum Spiel in Würz­burg her­aus. In die­ser kün­dig­ten die Ver­ant­wort­li­chen des Ver­eins an, nach Über­mitt­lung der Per­so­nen­da­ten, mit den ihm zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln gegen die Täter vor­zu­ge­hen. Was dies im Ein­zel­nen bedeu­tete, erfuhr man fünf Tage spä­ter. In einem Akt der vor­aus­ei­len­den Gehor­sam­keit spricht der Geschäfts­füh­rer Robert Schä­fer unbe­fris­tete Haus­ver­bote gegen fünf von der Poli­zei zuvor über­mit­telte Tat­ver­däch­tige aus. Dar­un­ter natür­lich auch die SGH-Mitglieder Char­lie* und Klaus*. Neben der Aus­sage unse­res Geschäfts­füh­rers, der bereits fünf Tage nach Been­di­gung des Spiels von “ermit­tel­ten Per­so­nen” sprach, hieß es wei­ter­hin, dass man sich als Per­son zu sei­nem Fehl­ver­hal­ten doch äußern könnte. For­mu­lie­run­gen, die einer Vor­ver­ur­tei­lung lei­der gleichkommen.

Da Char­lie zu die­sem Zeit­punkt noch an Gerech­tig­keit und Fair-Play in unse­rem Ver­ein glaubte, küm­merte er sich um einen sol­chen Anhö­rungs­ter­min. Zu die­sem Ter­min war neben einer Ver­tre­te­rin der Fan­ab­tei­lung und einem Ver­tre­ter des Fan­pro­jekt Dres­dens auch Robert Schä­fer als Geschäfts­füh­rer per­sön­lich anwe­send. Zunächst schil­derte Char­lie die Anreise und die Situa­tion nach dem Ein­tref­fen am Bahn­hof und berich­tete anschlie­ßend von den dro­hen­den beruf­li­chen Kon­se­quen­zen. Schä­fer ließ sich davon jedoch nicht beein­dru­cken, in sei­nen Augen wären die Infor­ma­tio­nen der Poli­zei ein­deu­tig und das Haus­ver­bot des Ver­eins als prä­ven­tive Maß­nahme zu betrach­ten. Die Geschäfts­füh­rung wolle nicht ris­kie­ren, dass von Char­lie und den ande­ren Fans wei­tere Gefahr im Sta­dion aus­geht. Auch der Ver­tre­ter des Fan­pro­jekts konnte mit den Argu­men­ten über die Art der Ver­gabe von Stadion- und Haus­ver­bote, inklu­sive der datenschutz- und ver­fas­sungs­recht­lich bedenk­li­chen Wei­ter­gabe von poli­zei­li­chen Daten und Ver­däch­ti­gun­gen über eine Per­son an Dritte, den stu­dier­ten Juris­ten Schä­fer nicht umstim­men. Ein ähn­li­cher Ter­min mit Klaus wäre aus unse­rer Sicht ver­schwen­dete Zeit gewe­sen und so rie­ten wir ihm, von der Wahr­neh­mung sei­ner Anhö­rung abzusehen.

Mitte Novem­ber die­sen Jah­res, die Bericht­erstat­tungs­welle über die Ereig­nisse in Würz­burg war längst abge­ebbt, konn­ten beide Dyna­mo­fans erst ein­mal auf­at­men. Die Staats­an­walt­schaft Würz­burg stellte das Ver­fah­ren nach §170 (2) StPO ein. Dies bedeu­tet, dass die Ermitt­lungs­er­geb­nisse keine oder nicht genü­gend Anhalts­punkte für die Anklage erga­ben. Zwar ent­fal­tet die „Ein­stel­lung man­gels hin­rei­chen­dem Tat­ver­dacht“ keine Rechts­kraft für die Beschul­dig­ten, die Sache könnte also jeder­zeit wie­der auf­ge­nom­men wer­den, den­noch zeigt die Rechts­pra­xis, dass sol­che Fälle sel­ten sind. Nach einer Erhe­bung des Bun­des­amt für Sta­tis­tik aus dem Jahr 2013 wur­den von rund 4,6 Mil­lio­nen bun­des­wei­ten Ermitt­lungs­ver­fah­ren 28% nach §170 (2) ein­ge­stellt. Selbst die kri­tik­wür­di­gen Richt­li­nien über die Ver­gabe und Auf­he­bung von Sta­di­on­ver­bo­ten des DFB sehen in der Ein­stel­lung nach §170(2) StPO einen Nach­weis der Unschuld, die zur Auf­he­bung von ört­li­chen oder bun­des­wei­ten Sta­di­on­ver­bo­ten füh­ren muss.

Nach Erhalt und Über­sen­dung der Nach­richt der Staats­an­walt­schaft Würz­burg an die Ver­eins­füh­rung der SG Dynamo Dres­den wur­den die unbe­fris­te­ten Haus­ver­bote auch Ende Novem­ber auf­ge­ho­ben. Wur­den die aus­ge­stell­ten Haus­ver­bote noch von Herrn Robert Schä­fer per­sön­lich unter­schrie­ben, wurde die Auf­he­bung, ohne ein Wort der Ent­schul­di­gung oder gar einer Pres­se­mit­tei­lung durch die SGD, vom Sta­di­on­ver­bots­be­auf­trag­ten Herrn David May ver­sen­det. Somit sind nach unse­ren Kennt­nis­stand nun schon zwei der zum dama­li­gen Zeit­punkt aus­ge­spro­che­nen fünf unbe­fris­te­ten Haus­ver­bote nich­tig und auf­ge­ho­ben wur­den. Für uns ist diese Ver­gabe, egal ob von örtlich-begrenzten oder bun­des­weit aus­ge­spro­che­nen Sta­di­on­ver­bo­ten, ohne eine Ver­ur­tei­lung der Beschul­dig­ten durch ein ordent­li­ches Gericht, eine Vor­ver­ur­tei­lung von Men­schen. Eine Pra­xis, die trotz schrift­li­cher oder münd­li­cher Anhö­run­gen bei soge­nann­ten Sta­di­on­ver­bots­an­hö­rungs­kom­mis­sio­nen (SVAK), lei­der viel zu häu­fig Anwen­dung findet.

Wir for­dern des­halb, die Sta­di­on­ver­bots­richt­li­nien des Deu­schen Fuß­ball­bun­des zu über­ar­bei­ten, da die Wei­ter­gabe von per­sön­li­chen Daten an die Fuß­ball­ver­eine durch Poli­zei­be­hör­den aus unse­rer Sicht rechts­wid­rig ist. Eine Ver­gabe von Sta­di­on­ver­bo­ten ohne Ver­ur­tei­lung tritt jedes Rechts­staat­lich­keits­prin­zip mit Füßen. Stadion- und Haus­ver­bote deren Ver­fah­ren aus Oppor­tu­ni­täts­grün­den (bspw. §153 StPO) ein­ge­stellt wor­den sind, müs­sen auf­ge­ho­ben wer­den. Sta­di­on­ver­bots­an­hö­rungs­kom­mis­sio­nen sind bun­des­weit in den Klubs zu ver­an­kern und mit fest­ge­leg­ten Rech­ten und Hand­lungs­spiel­räu­men zu stär­ken. Ein Ver­fah­ren, wel­ches, wie das obige Bei­spiel zeigt, auch in unse­rem Ver­ein deut­lich zu ver­bes­sern gilt.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe

*Namen durch die SGH geändert

Titel­bild: Quelle

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...