Auf­ar­bei­tung der Ereig­nisse vom 16. April aus der Sicht der Schwarz-Gelben Hilfe

27 Apr 2016 | Allgemein, Pressespiegel, Repression

Das Ziel unse­rer Stel­lung­nahme zu den Ereig­nis­sen am 16. April soll es sein, die Vor­fälle von Mag­de­burg auf­zu­ar­bei­ten und gleich­zei­tig der durch­weg nega­ti­ven Bericht­erstat­tung durch die Poli­zei und die Ver­ant­wort­li­chen des 1. FC Mag­de­burg eine eigene Sicht­weise ent­ge­gen­set­zen. Wäh­rend sich im Nach­gang unsere Anhän­ger sogar vom eige­nen Ver­ein vor­schnell als “aso­zial” dis­kre­di­tie­ren las­sen muss­ten, wol­len wir mit unse­rer Auf­ar­bei­tung dafür Sorge tra­gen, dass nicht noch ein­mal hun­der­ten Dyna­mo­fans der Besuch ihrer Lieb­linge ver­wehrt bleibt. Bei unse­rer Betrach­tung wer­den wir uns ledig­lich auf die Ereig­nisse im direk­ten Umfeld zum Sta­dion bezie­hen. Fakt ist, es kam an dem Tag auch zu Fehl­ver­hal­ten ein­zel­ner Per­so­nen aus unse­ren Rei­hen, den­noch darf dies nicht zu einer Kol­lek­tiv­be­stra­fung der über­wie­gend völ­lig fried­li­chen Masse unse­rer Fans führen.

Zeit­li­cher Ablauf der Ereignisse:

Bei plan­mä­ßi­ger Abfahrt erreichte der aus Dres­den kom­mende und von der Deut­schen Bahn ein­ge­setzte Ent­las­tungs­zug erst mit etwa 40 Minu­ten Ver­spä­tung gegen 12:15 Uhr den Bahn­hof Magdeburg-Herrenkrug. Trotz der Ver­spä­tung beglei­te­ten meh­rere unter­schied­li­che Poli­zei­ein­hei­ten unsere etwa 1.000 Anhän­ge­rin­nen und Anhän­ger nicht auf direk­tem Weg (Her­ren­krug­straße), son­dern über Umwege (Breit­scheids­traße bis zur Furt­lake) zum Heinz-Krügel-Stadion. Auf dem Marsch kam es, trotz der Bitte der Poli­zei, dies zu unter­las­sen, an meh­re­ren Stel­len zum Ein­satz von Pyro­tech­nik. Bis dahin konnte die Ein­lass­si­tua­tion als ent­spannt bezeich­net wer­den. Als der Zug nach einem etwa ein­stün­di­gen Fuß­marsch gegen 13:30 Uhr im Sta­di­on­be­reich ankam, war der Zugang A zu einem Neben­platz des Sta­di­ons von meh­re­ren Ham­bur­ger Git­tern trich­ter­för­mig ein­ge­zäunt. An die­ser Stelle kon­trol­lierte das Sicher­heits­per­so­nal die Ein­tritts­kar­ten per Sicht­kon­trolle, wäh­rend sowohl rechts und links, als auch hin­ter dem Zaun Poli­zei­kräfte (Ber­li­ner Ein­satz­hun­dert­schaft) posi­tio­niert waren.

008-dsc04570

Nach­dem etwa 200 Per­so­nen den ers­ten Kon­troll­be­reich pas­siert hat­ten, wur­den gegen 13:40 Uhr aus der Menge vor Zugang A her­aus meh­rere Rauch­töpfe in ver­schie­de­nen Far­ben gewor­fen. Dar­auf­hin drängte ein Teil der Men­schen in Rich­tung der Kar­ten­vor­kon­trolle und es kam kurz zu Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit der Poli­zei und den pri­va­ten Ord­nungs­kräf­ten. Nur wenig spä­ter wurde der bis dahin offene, etwa zwei Meter breite Ein­gang durch zwei Schwenk­tore geschlos­sen. Unmit­tel­bar danach stürm­ten die links und rechts posi­tio­nier­ten Poli­zei­ein­hei­ten, dar­un­ter auch eine säch­si­sche Ein­heit, seit­lich in die Men­schen­menge vor der Schleuse und schlu­gen auf alles ein, was ihnen in den Weg kam. Des­wei­te­ren kam es zu einem mas­si­ven Ein­satz von Pfef­fer­spray, wel­ches nicht gezielt, son­dern groß­flä­chig ein­ge­setzt wurde. Als Reak­tion auf den geschlos­se­nen Zugang kam es auch hin­ter dem Zaun zu kur­zen Zusam­men­stö­ßen zwi­schen Tei­len der bereits in den Trai­nings­be­reich gelang­ten Fans mit der Poli­zei und den Ord­nungs­kräf­ten. Im Anschluss daran beru­higte sich die Situa­tion zunächst wie­der und unsere Fans hal­fen den­je­ni­gen, die durch den Ein­satz von Pfef­fer­spray ver­letzt wor­den waren. Der Zugang jedoch blieb ab die­sem Zeit­punkt, trotz gegen­tei­li­ger Aus­sa­gen von Poli­zei und Ord­ner, dau­er­haft verschlossen.

Anschlie­ßend ver­sam­mel­ten sich ein Groß­teil der nach Drin­nen gelang­ten Anhän­ger etwa 50 Meter von Zugang B ent­fernt. Zu die­sem Zeit­punkt mach­ten erste Gerüchte die Runde, wonach dem rest­li­chen Anhang der Zugang zum Sta­dion ver­wehrt blei­ben sollte. Obwohl das Spiel bereits begon­nen hatte, dau­erte es auch an Zugang B etli­che Minu­ten, bevor Men­schen durch­ge­las­sen wur­den. Doch wei­ter als bis zum ver­schlos­se­nen eigent­li­chen Sta­di­on­ein­gang soll­ten die meis­ten an die­sem Tag nicht kom­men. Ein Teil der ins Sta­dion gelang­ten Fans ver­suchte kurze Zeit spä­ter den Gäs­te­block (14:15 Uhr) zu ver­las­sen und obwohl der Gäs­te­be­reich nur etwa zur Hälfte gefüllt und her­me­tisch abge­rie­gelt war, kam es auch dort zu Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit der Poli­zei. Den Gäs­te­fans im Sitz­platz­be­reich war das Ver­las­sen des Blocks bis zum Spie­lende durch eine Poli­zei­kette unmög­lich, ledig­lich die Dresd­ner Anhän­ger im Steh­platz­be­reich konn­ten ab der 40. Spiel­mi­nute den Block, nicht jedoch das Sta­dion ver­las­sen. Die direkt vor den Block­aus­gän­gen pos­tier­ten Poli­zei­kräfte setz­ten mehr­fach Pfef­fer­spray ein um das Ver­las­sen der Blö­cke zu ver­hin­dern. Nach­dem in der zwei­ten Halb­zeit vor dem Gäs­te­be­reich ein Rauch­topf gezün­det und eine Leucht­ku­gel auf die Fuß­ball­fans aus Mag­de­burg geschos­sen wurde, unter­brach der Schied­rich­ter die Par­tie. Erst mit eini­gen Minu­ten Ver­zö­ge­rung konnte die Par­tie dar­auf­hin wie­der ange­pfif­fen werden.

Nach eini­gen, sicher­lich auch der inzwi­schen weit fort­ge­schrit­te­nen Zeit geschul­de­ten, Ran­ge­leien war zuvor auch Zugang B durch die Poli­zei und Ord­nungs­kräfte gesperrt wor­den. Dort stan­den die Men­schen dicht gedrängt über fast 30 Minu­ten, ohne dass sich ein Durch­kom­men abzeich­nete. Auch an die­ser Stelle fand von Sei­ten des 1. FCM, aber auch der Poli­zei, kei­ner­lei Kom­mu­ni­ka­tion statt. Viel­mehr atta­ckier­ten mehr­fach Beamte einer dort ein­ge­setz­ten Ber­li­ner Ein­satz­hun­dert­schaft die dicht gedräng­ten Men­schen mit Faust­schlä­gen und Pfef­fer­spray. Nach­dem auch im Bereich zwi­schen dem letz­ten Zugang C und Zugang B immer wie­der Beamte mit Pfef­fer­spray gegen die vor dem Ein­gang war­ten­den Fans vor­gin­gen, zogen sich schließ­lich die Ord­nungs­kräfte fast kom­plett vom Sta­di­on­ein­gang zurück. Anschlie­ßend stürmte die Poli­zei auf die nur ein Zaun vom Gäs­te­block ent­fern­ten Fans unse­rer Mann­schaft zu und prü­gelte nahezu alle Anhän­ger wie­der zurück in Rich­tung Zugang A. Als ein Groß­teil der Men­schen dar­auf­hin den Sport­platz erreicht hatte, begann die Poli­zei damit, etwa 200 Fans ein­zu­kes­seln. 015-img_2624 016-img_2626 Obwohl sich damit die letzte noch ver­blie­bene grö­ßere Gruppe vom Sta­di­on­ein­gang weg­be­wegt hatte, gin­gen die Beam­ten meh­re­ren Augen­zeu­gen­be­rich­ten zufolge dabei äußerst bru­tal vor. Neben dem Ein­satz von Schlag­stö­cken und Pfef­fer­spray wurde an die­ser Stelle auch zum ers­ten Mal an die­sem Tag Trä­nen­gas ein­ge­setzt. Wäh­rend viele der ein­ge­kreis­ten Men­schen mit den Fol­gen die­ses Ein­sat­zes zu kämp­fen hat­ten, schlu­gen und tra­ten BFE-Einheiten der Bun­des­po­li­zei auf die teil­weise schon am Boden lie­gen­den Fans ein und ver­letz­ten dabei meh­rere Per­so­nen zum Teil schwer. Zugleich belei­dig­ten die in Tei­len ver­mumm­ten Beam­ten die so fest­ge­setz­ten Per­so­nen und fes­sel­ten sie mit Kabel­bin­dern am Boden. Anschlie­ßend wurde nach lan­gem War­ten ein Teil der am Boden sit­zen­den gefes­sel­ten Fans mit Per­so­nal­aus­weis foto­gra­fiert. 018-img_2640-x Als der Schluss­pfiff näher rückte, wur­den alle plötz­lich wie­der frei­ge­las­sen und hin­ter Zugang A gebracht, wo meh­rere hun­dert Men­schen über Stun­den ver­geb­lich auf einen Ein­lass gewar­tet hatten. 

Vor­ge­hen der Polizei: 

Schon auf den Anrei­se­we­gen war die Poli­zei nach Berich­ten von Auto­fah­rern über­for­dert oder zumin­dest nicht son­der­lich daran inter­es­siert, alle Gäs­te­fans zum rich­ti­gen Ein­gang bzw. den Park­plät­zen zu lei­ten. Im Ver­lauf des wei­te­ren Ein­sat­zes gab es unse­rer Wahr­neh­mung nach nie­man­den auf Sei­ten der Poli­zei, der über Kom­mu­ni­ka­tion ver­sucht hat, die Situa­tion zu dees­ka­lie­ren. Statt­des­sen berich­te­ten Fans über­ein­stim­mend nicht nur von Pro­vo­ka­tio­nen und Belei­di­gun­gen durch die Poli­zei, son­dern, mit dem Ein­tref­fen eines Groß­teils der Anhän­ger am Sta­dion ‚auch von kör­per­li­chen Angrif­fen die dar­auf abziel­ten, Men­schen gezielt zu ver­let­zen. Beson­ders im nähe­ren Sta­di­onum­feld fiel dabei vor allem eine Ber­li­ner Ein­satz­hun­der­schaft auf, aus der sich von oben immer wie­der ein­zelne Beamte über die als zusätz­li­che Sperre vor­ge­se­he­nen Bau­zäune lehn­ten, um die davor eng anein­an­der gepress­ten Fans mit Faust­schlä­gen zu atta­ckie­ren. Bei der zuvor beschrie­be­nen Ein­kes­se­lung von etwa 200 Fans atta­ckier­ten Beweissicherungs- und Fest­nah­me­ein­hei­ten der Bun­des­po­li­zei wahl­los Per­so­nen mit Faust­schlä­gen und Trit­ten, zusätz­lich setz­ten sie Schlag­stö­cke sowie Pfefferspray/Tränengas ein. Zu kei­nem Zeit­punkt küm­merte sich die Poli­zei um die teil­weise schwer ver­letz­ten Fans, viel­mehr wurde davon berich­tet, dass Ret­tungs­kräf­ten der Zugang zu offen­sicht­lich ver­letz­ten Men­schen ver­wei­gert wurde. Trau­ri­ger Höhe­punkt war ein Fuß­ball­fan, der, obwohl er zuckte und Schaum vor dem Mund hatte, im Ein­gangs­be­reich unmit­tel­bar vor dem geschlos­se­nen Sta­di­on­ein­gang meh­rere Minu­ten hilf­los lie­gen­ge­las­sen wurde.


Fazit: 

Für uns ent­steht der Ein­druck, als ob es an die­sem Tag von Sei­ten des 1. FC Mag­de­burg unter täti­ger Mit­hilfe der Poli­zei zu kei­nem Zeit­punkt das Ziel gab, alle Gäs­te­fans pünkt­lich zu Spiel­be­ginn an und ins Sta­dion kom­men zu las­sen. Trotz etli­cher ein­ge­setz­ter pri­va­ter Sicher­heits­un­ter­neh­men und hun­der­ter Poli­zis­ten gelang es nie, die Sicher­heit der Fuß­ball­fans sowohl vor, als auch im Sta­dion zu gewähr­leis­ten. Statt­des­sen sorg­ten ins­ge­samt drei unab­hän­gig von­ein­an­der ein­ge­rich­tete Kon­troll­be­rei­che dafür, dass sich die Ein­lass­si­tua­tion mit dem vor­her­seh­ba­ren Ein­tref­fen von knapp 1.000 Men­schen kurz vor Anpfiff zuse­hend ver­schärfte. Zwar trifft auch unsere eige­nen Anhän­ger an eini­gen Stel­len eine Mit­schuld, den­noch zeugt es in unse­ren Augen nicht gerade von Pro­fes­sio­na­li­tät, wenn die für die Sicher­heit ver­ant­wort­li­chen Par­teien weder struk­tu­rell, noch per­so­nell für den rei­bungs­lo­sen Ablauf einer Sport­ver­an­stal­tung in die­ser Grö­ßen­ord­nung sor­gen kön­nen. Viel­mehr hat die Poli­zei an etli­chen Stel­len sogar bewusst die Aus­ein­an­der­set­zung gesucht, um dabei offen­bar gezielt Men­schen zum Teil schwer zu ver­let­zen. Dafür spricht nicht nur eine sehr hohe Zahl an ver­letz­ten Fuß­ball­fans, schät­zungs­weise 150, son­dern gerade auch die geringe Zahl von ledig­lich sechs Inge­wahrs­am­na­men und circa 30 Per­so­na­li­en­fest­stel­lun­gen im Kes­sel des Trai­nings­ge­län­des. Dass diese Anga­ben im Wider­spruch zu den von der Poli­zei zunächst her­aus­ge­ge­be­nen Infor­ma­tio­nen stan­den, wonach neben 15 Beam­ten auch ein Ord­ner ver­letzt und ins­ge­samt 19 Per­so­nen fest­ge­nom­men wor­den sein sol­len, sind nur einige der Unge­reimt­hei­ten eines schein­bar völ­lig aus dem Ruder gelau­fe­nen Polizeieinsatzes.


Trotz inten­si­ver Recher­che und der detail­ier­ten Aus­wer­tung der Vor­fälle am Gäs­te­block des Heinz-Krügel-Stadions in Mag­de­burg, blei­ben für uns wei­ter­hin einige Fra­gen offen:

Wer hat wann die Ent­schei­dung getrof­fen, den mehr als sie­ben­hun­dert Anhän­gern des Gast­ver­eins den Zutritt zum Sta­dion zu verweigern?
Woher kommt die vom Geschäfts­füh­rer des 1.FC Mag­de­burg, Mario Kall­nik, behaup­tete und anschlie­ßend medial ver­brei­tete Zahl von “mehr als drei­hun­dert Dresd­ner Fans ohne gül­ti­ges Ticket”?
Gab es bei den Sicher­heits­ge­sprä­chen im Vor­feld bereits einen Aus­tausch dar­über, im Fall von Aus­schrei­tun­gen außer­halb des Sta­di­ons, den Gäs­te­be­reich zu schließen?
Wie­viele Ermitt­lungs­ver­fah­ren bezüg­lich die­ses Spiels wur­den gegen Fuß­ball­an­hän­ger eröff­net? Wie­viele Anzei­gen bzw. Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­den bis­lang gegen Poli­zei­be­amte eingeleitet?
Inwie­weit fand im Nach­gang ein Aus­tausch bzw. eine Aus­wer­tung zwi­schen offi­zi­el­len Ver­tre­tern bei­der Ver­eine über die Vor­fälle am und im Sta­dion statt?

Wir wer­den uns natür­lich wei­ter­hin mit den Vor­fäl­len in Mag­de­burg beschäf­ti­gen und ver­su­chen, die offe­nen Fra­gen zu die­sem Aus­wärts­spiel zu beant­wor­ten. Wir wün­schen allen Dyna­mo­fans, die bei die­sem Aus­wärts­spiel ver­letzt wor­den sind, gute Bes­se­rung und bal­dige Genesung.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...