Ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren wegen Mot­to­fahrt eingestellt

2 Nov 2017 | Abgeschlossene Verfahren

Am 4. März 2017 spielte der FSV Zwi­ckau zu Gast beim Fuß­ball­club Rot-Weiß Erfurt. Mit von der Par­tie waren etwa 150 befreun­dete Fans und Anhän­ger der Sport­ge­mein­schaft Dynamo Dres­den und unzäh­lige rote und gelbe Mot­to­ja­cken, die für ein ein­heit­li­ches Bild beim Marsch zum und im Gäs­te­block des Stei­ger­wald­sta­dion sorg­ten. Doch so ein­fach wie eine Mot­to­fahrt klingt, ver­lief der Spiel­tag bei wei­ten nicht.

Zunächst wurde von Sei­ten des Ver­an­stal­ters, also die Betrei­ber­ge­sell­schaft der “Arena Erfurt GmbH”, über die zahl­reich anwe­sende Poli­zei ver­lau­ten las­sen, dass diese ein­heit­li­chen Regen­ja­cken im Gäs­te­block uner­wünscht, vor dem Ein­gang des Gäs­te­blocks bitte aus­zu­zie­hen und beim Ord­nungs­dienst abzu­ge­ben sind. Bei Ankunft des, mit Zügen ange­reis­ten, gel­ben und roten Tross kam es am Ein­gang zu klei­ne­ren Tumul­ten, da die Fan­szene sich die­ser Schi­kane Sei­tens der Erfur­ter Gast­ge­ber nicht beu­gen woll­ten. Kur­zer­hand über­nahm die Poli­zei das Zep­ter in die Hand und ließ ohne grö­ßere Umwege die Fans inklu­sive der Mot­to­ja­cken zu.
Doch bei die­ser guten Tat soll es von Sei­ten der Poli­zei geblie­ben sein und so wur­den die ver­meint­li­chen Ver­käu­fer der Regen­ja­cken durch eine Ein­heit der Bereit­schafts­po­li­zei aus Leip­zig im Sta­dion gestoppt und deren Kis­ten samt Regen­ja­cken beschlag­nahmt. Man nahm nun an dass die Per­so­nen, dar­un­ter auch zwei Mit­glie­der der Schwarz-Gelben Hilfe, uner­laub­ten Han­del trie­ben. Auf Nach­frage soll­ten die ver­blüff­ten Fans einen Rei­se­ge­wer­be­karte vor­zei­gen, obwohl für die Beam­ten eigent­lich mehr­mals ersicht­lich war, dass die­ses Fanu­ten­sil gegen eine frei­wil­lige Spende her­aus­ge­ge­ben wurde. Die betrof­fe­nen Fans ver­hiel­ten sich in der Situa­tion nun völ­lig kor­rekt und ver­wei­ger­ten gegen­über der Poli­zei jeg­li­che Aussage.
Nach eini­gen Wochen erhiel­ten die Beschul­dig­ten nun Post vom ört­li­chen Ord­nungs­amt. Der Vor­wurf lau­tete “Aus­übung einer selbst­stän­di­gen Tätig­keitkeit im Rei­se­ge­werbe ohne Rei­se­ge­wer­be­karte” nach Voll­zug der Gewer­be­ord­nung (GewO) und des Geset­zes über Ord­nungs­wid­rig­kei­ten (OWiG) — ange­drohte Höchst­strafe: eine Geld­buße über 5000€.
Nach Rück­spra­che mit einem Anwalt, ver­mit­telt durch die Schwarz-Gelbe Hilfe e.V., äußer­ten sich beide Mit­glie­der schrift­lich zu oben genann­ten Vor­wür­fen und beschrie­ben, dass es ja eben kei­nen Ver­kauf die­ser Regen­ja­cken gege­ben hat, son­dern dass die Jacke offen­sicht­lich gegen Spende her­aus­ge­ge­ben wur­den um die Unkos­ten der Pro­duk­tion, ohne eine Gewinn­erzie­lung, zu refinanzieren.

Glück­li­cher­weise folgte das Ord­nungs­amt der Stel­lung­nahme der SGH-Mitglieder und ließ die Vor­würfe gegen diese ein­stel­len. Ein ewig wäh­ren­des und kos­ten­in­ten­si­ves Ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren konnte somit abge­wen­det werden.

Zwi­ckau & Dynamo — eene Bande

Bild­quelle: tag24.de

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...