Offene Fra­gen auf­grund Video­über­wa­chung der Dyna­mo­fan­demo am 3. März 2019

15 Apr 2019 | Allgemein, Blick über den Tellerrand, Repression

Am 03.03.2019 fand eine Fan­de­mons­tra­tion, orga­ni­siert durch die Schwarz-Gelbe Hilfe e.V., gegen das neue säch­si­sche Poli­zei­ge­setz statt. Dyna­mo­fan und Rechts­an­wäl­tin Linda Röt­tig fun­gierte als Ver­samm­lungs­lei­te­rin für die Anmel­dung, Durch­füh­rung und Beach­tung der Auf­la­gen. Eine Woche vor der Ver­samm­lung fand im Orts­amt Dresden-Altstadt ein soge­nann­tes Koope­ra­ti­ons­ge­spräch mit Mit­ar­bei­tern der Ver­samm­lungs­be­hörde, Ver­tre­tern der säch­si­schen Poli­zei und Frau Röt­tig inklu­sive zweier Begleit­per­so­nen statt. Im Rah­men die­ses Gesprächs wurde die Zurück­hal­tung sei­tens der Poli­zei ver­spro­chen. Auch sicherte die Poli­zei der Ver­samm­lungs­lei­te­rin zu, dass man die Ver­samm­lung nicht fil­men werde, es sei denn, es wer­den Rechts­ver­stöße began­gen. Befürch­tun­gen über das Ent­zün­den von pyro­tech­ni­schen Gegen­stän­den wur­den von Sei­ten der Beam­ten geäu­ßert, wel­che aller­dings von unse­rer Seite kei­ner wei­te­ren Beach­tung geschenkt wurde.

Ein paar Tage vor der Demons­tra­tion wur­den zu unse­rer Über­ra­schung meh­rere Kame­ras ent­deckt, die ent­lang der Demons­tra­ti­ons­route ange­bracht wurden.
Genutzt wur­den dabei mehr­heit­lich die Hoch­häu­ser ent­lang der Gru­naer Straße, aber auch auf dem Gebäude der Poli­zei­di­rek­tion an der Schieß­gasse wurde die bereits vor­han­dene Video­über­wa­chung für diese Demons­tra­tion erwei­tert. Wir berich­te­ten im Vor­feld der Demons­tra­tion über diese Vor­ab­kri­mi­na­li­sie­rung demo­kra­ti­schen Pro­tes­tes und infor­mier­ten über die sozia­len Medien.

Im Rah­men des dama­li­gen Koope­ra­ti­ons­ge­sprä­ches war davon aller­dings keine Rede, ganz im Gegen­teil. Unmit­tel­bar vor der Ver­samm­lung gab es ein wei­te­res Vor­ab­ge­spräch zwi­schen der Poli­zei und der Ver­samm­lungs­lei­te­rin Frau Röt­tig. Auch in die­sem Gespräch erwähnte die Poli­zei nicht, dass Kame­ras instal­liert wor­den sind. Erst als das Thema zum Ende des Gesprächs von Sei­ten der Demo­an­mel­de­rin ange­schnit­ten wurde, ver­si­cherte die Ein­satz­füh­rung der Poli­zei, dass diese Auf­nah­men nicht gespei­chert werden.
Der friedliche,aber laut­starke Ver­lauf der Demons­tra­tion gegen den Abbau von Grund‑, Bürger- und Fan­rech­ten mit mehr als zwei­tau­send Teil­neh­mern aus dem kom­plet­ten Spek­trum der Dyna­mo­fan­szene unter­strich die deut­li­chen For­de­run­gen gegen die Ver­schär­fun­gen und Reform­be­stre­bun­gen der säch­si­schen Regie­rung aus CDU und SPD noch ein­mal massiv.

Am 04.03.2019 stellte der Abge­ord­nete des Säch­si­schen Land­ta­ges, Valen­tin Lipp­mann, eine kleine par­la­men­ta­ri­sche Anfrage. In die­ser Anfrage wurde die Video­über­wa­chung währ­rend die­ser Demons­tra­tion thematisiert.

In der Beant­wor­tung der par­la­men­ta­ri­schen Anfrage gab der Säch­si­sche Innen­mi­nis­ter, Dr. Roland Wöl­ler (CDU), an, dass „bei Ver­samm­lun­gen die Bild­über­tra­gung offen­siv gegen­über den Ver­samm­lungs­lei­tern the­ma­ti­siert wird“. Dass dies hier offen­sicht­lich nicht gesche­hen ist und somit die Frage nicht zutref­fend beant­wor­tet wurde, ergibt sich aus den Schil­de­run­gen unse­rer Rechts­an­wäl­tin und Demonstrationsanmelderin.
“Zwar darf die Poli­zei gemäß § 12 Abs. 1 Sächs­VersG eine Ver­samm­lung fil­men, aller­dings darf dies nur offen gesche­hen, d.h. die Teil­neh­mer müs­sen Kennt­nis von der Bild­auf­nahme haben. Hinzu kommt, dass tat­säch­li­che Anhalts­punkte dafür vor­lie­gen müs­sen, dass von den Ver­samm­lungs­teil­neh­mern erheb­li­che Gefah­ren für die öffent­li­che Sicher­heit oder Ord­nung aus­ge­hen.” so Rechts­an­wäl­tin Röt­tig auf Nach­frage der Schwarz-Gelbe Hilfe.
Der Säch­si­sche Innen­mi­nis­ter jedoch begrün­det die Bild­über­tra­gung mit der „Unüber­sicht­lich­keit der Ver­samm­lungs­lage und der Größe der Ver­samm­lung“. Wie man die­sen Erkennt­nis­sen gelangt ist, wird aller­dings in der Anfrage nicht näher begründet.
Unsere offe­nen Fra­gen wur­den nun erneut das Säch­si­sche Innen­mi­nis­te­rium beschäf­ti­gen. Wir wer­den Euch über die Ant­wor­ten auf dem Lau­fen­den halten.

Am Mitt­woch den 10.04.2019 ver­ab­schie­dete der Säch­si­sche Land­tag die Geset­zes­no­velle mit der Mehr­heit aus SPD und CDU. Über­wa­chungs­maß­nah­men durch die Poli­zei ohne kon­kre­ten Ver­dacht wer­den somit zum Jah­res­wech­sel deut­lich erleich­tert. Kri­ti­ker war­nen dage­gen vor umfas­sen­den Ein­schnit­ten in die Bür­ger­rechte. Die auto­ma­ti­sierte Erfas­sung von Auto­kenn­zei­chen wird erlaubt. Eben­falls kommt eine sach­sen­weite Ein­füh­rung von Body­cams – diese sol­len Poli­zis­ten vor Über­grif­fen schützen.Bürgerrechtler und ‑initia­ti­ven konn­ten eine Kenn­zeich­nungs­pflicht für Poli­zis­ten dage­gen nicht durch­set­zen. Grüne und Linke kün­dig­ten eine Klage beim säch­si­schen Ver­fas­sungs­ge­richt an.

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...