Zah­len ohne Anwesenheit?

28 Jun 2020 | Abgeschlossene Verfahren

Mit Ver­wun­de­rung ent­nahm der Dyna­mo­fan Bernd Bött­cher* einem Schrei­ben der Staats­an­walt­schaft Ham­burg, dass er, mit­tels einer Zah­lung von 300,00€, das gegen ihn anhän­gende Straf­ver­fah­ren ein­stel­len las­sen kann — gemäß § 153a StPO. Er soll beim Aus­wärt­s­piel der SG Dynamo Dres­den bei den Ham­bur­ger Kiez­ki­ckern am 01.12.2018 mit­tels eines gefähr­li­chen Gegen­stan­des den Ver­such unter­nom­men zu haben, einen ein­ge­setz­ten Poli­zis­ten zu verletzen.

Bernd traute sei­nen Augen nicht mehr, war er doch zum ver­meint­li­chen Tat­zeit­punkt gar nicht in Ham­burg. Auf­grund sei­ner lang­jäh­ri­gen Mit­glied­schaft mel­dete sich bei der Schwarz-Gelbe Hilfe, wel­che ihm umge­hend einen Rechts­bei­stand zur Ver­gfü­gung stellte.

Durch einen Antrag auf Akten­ein­sicht konnte schnell Klar­heit geschaf­fen wer­den. Auf­grund einer Iden­ti­täts­fest­stel­lung des Dyna­mo­fans Bernd bei einem Heim­spiel der SGD wurde die­ses Bild mit den Bil­dern der Poli­zei Ham­burg ver­gli­chen. Ober­fläch­li­che Merk­male stimm­ten über­ein, bei genaue­rer Betrach­tung wurde klar — Bernd wurde Opfer einer Ver­wechs­lung. Dank eines Bewei­ses, wel­cher belegte das er nicht mal in der Nähe Ham­burgs war, wurde schnell die Unschuld klar.

Das Ver­fah­ren wurde nun ohne Geld­auf­la­gen gegen den Dyna­mo­fan letzt­end­lich Sei­tens der Staats­an­walt­schaft Ham­burg gemäß § 170 (2) StPO eingestellt.

Die Schwarz-Gelbe Hilfe über­nahm die vol­len Anwalts­kos­ten des Mitglieds.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe 

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...