Fuß­ball­fans als Spiel­ball des Antiterror-Kampfes? — Teil 2

23 Dez 2015 | Blick über den Tellerrand, Repression

Kom­men wir nun nach Deutsch­land. Hier sorg­ten vor allem Äuße­run­gen des Innen­mi­nis­ters Nordrhein-Westfalens, Ralf Jäger (SPD), im Nach­gang der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz Anfang Dezem­ber in Mainz für Stirn­run­zeln in den akti­ven Fuß­ball­fan­sze­nen. Der Innen­mi­nis­ter wollte an bestimm­ten Spiel­ta­gen weni­ger Kar­ten für Gäs­te­fans aus­ge­ben. So sol­len neben der mitt­ler­weile üblich gewor­de­nen Redu­zie­rung des Gäs­te­kon­ti­gents bei Hoch­si­cher­heits­spie­len, auch ganz nor­male Spiele in der ers­ten bis drit­ten Liga betrof­fen sein. Mit weni­ger Gäs­te­fans, könnte auch die Zahl der an den Spiel­ta­gen ein­ge­setz­ten Beam­ten ver­rin­gert wer­den, so die Schluß­fol­ge­rung Jägers. Dies würde die NRW-Polizei spe­zi­ell an Fei­er­ta­gen wie dem 1. Mai oder dem “Tag der deut­schen Ein­heit” ent­las­ten. Wie stark das Gäs­te­kon­tin­gent ver­klei­nert wer­den soll und wel­che Ligen betrof­fen sind, ist dabei noch völ­lig unklar. Nach Infor­ma­tio­nen des WDR habe Jäger das Thema grund­sätz­lich mit den ande­ren Innen­mi­nis­tern am Frei­tag bespro­chen und dabei wohl viel Zustim­mung für sei­nen Vor­schlag erhal­ten. Gemein­sam soll nun das Gespräch mit der DFL und dem DFB gesucht werden.

Dass die­ser Vor­schlag für mehr Sicher­heit in deut­schen Fuß­ball­sta­dien und eine Ver­rin­ge­rung der Poli­zei­kräfte sor­gen wird, ist jedoch abwe­gig. Ein Blick auf die ver­gan­ge­nen Spiel­tage zeigt, dass in den meis­ten Fäl­len genau das Gegen­teil zutraf. So hat­ten sich schon am 16.03.2012 hun­derte Dyna­mo­fans als Reak­tio­nen auf die Aus­sper­run­gen von Gäs­te­fans mit Kar­ten für den Aus­wärts­auf­tritt bei der Frank­fur­ter Ein­tracht ver­sorgt. Viele wei­tere Fan­sze­nen trotz­ten ähn­li­chen Sank­tio­nen mit glei­chem Mus­ter und schaff­ten eine für Poli­zei und Ord­nungs­dienst brennz­lige Lage. Nur dank des beson­ne­nen Auf­tre­tens aller Fan­sze­nen in sol­chen Situa­tion kam es zu kei­ner­lei Aus­ein­an­der­set­zun­gen in den Sta­dien. Als Anhän­ger des FC Hansa Ros­tock bei ihrem Gast­spiel (22.04.2012) auf St. Pauli aus­ge­sperrt wur­den, demons­trier­ten diese kur­zer­hand in Sta­di­onnähe mit meh­re­ren hun­dert Anhän­gern. Die Poli­zei musste die Demons­tra­tion und den Spiel­tag mit einem Groß­auf­ge­bot absi­chern, von einer Ver­rin­ge­rung des Poli­zei­ap­pa­ra­tes konnte in allen Fäl­len nicht gespro­chen werden.

Der­zeit läuft eine Online­pe­ti­tion des Inter­net­por­tals Fas­zi­na­tion Fan­kurve gegen die Vor­stoß der Innen­mi­nis­ter. Doch lei­der sind die Fuß­ball­fans erneut in einem Kampf gegen Ein­schrän­kun­gen des Fuß­ball­all­tags auf sich allein gestellt. Im Schat­ten von Ter­ror las­sen sich popu­lis­ti­sche Ent­schei­dun­gen bes­ser treffen.

Doch in den Tagen vor Weih­nach­ten bekommt nun auch der Anti­ter­ror­kampf der Bun­des­re­pu­blik ein schlag­kräf­ti­ges Gesicht. Am 16. Dezem­ber stellte der deut­sche Innen­mi­nis­ter, Tho­mas de Mai­zière (CDU), die neue Ein­satz­truppe, mit dem Namen BFE +, der Bun­des­po­li­zei in Blum­berg bei Ber­lin vor. Auch die Beweissicherungs- und Fest­nah­me­ein­heit (BFE) der Bun­des­po­li­zei soll nun eine wei­tere, effi­zi­en­tere und ca. 250 Mann starke Truppe bekom­men. Als Stütz­punkte kom­men laut Innen­mi­nis­te­rium, neben Blum­berg, vor allem die Stand­orte der wei­te­ren bestehen­den Beweissicherungs- und Fest­nah­me­hun­dert­schaf­ten (BFHu) der Bun­des­po­li­zei in Sankt Augus­tin, Hün­feld, Bay­reuth und Uel­zen in Betracht.

Die Aus­wir­kun­gen einer sol­chen neuen Ein­greif­truppe, auch für Fuß­ball­fans, erschließt sich erst mit dem Blick auf die Bedeu­tung der Bun­des­po­li­zei in Deutsch­land. Der Umbe­nen­nung des dama­li­gen Bun­des­grenz­schutz (BGS) zur Bun­des­po­li­zei (BPol) im Jahr 2005 waren Refor­men vor­aus­ge­gan­gen, die dar­auf abziel­ten, diese Insti­tu­tion mit mehr poli­zei­li­chen Befug­nis­sen aus­zu­stat­ten. Neben dem klas­si­schen Grenz­schutz, der Über­wa­chung des Bahn- und Luft­ver­kehrs, wer­den Bun­des­po­li­zis­ten immer häu­fi­ger als Unter­stüt­zung in den Bun­des­län­dern ein­ge­setzt. For­mell besit­zen zwar Ange­hö­rige der Bun­des­po­li­zei nicht den voll­stän­di­gen Hand­lungs­spiel­raum wie Poli­zei­ein­hei­ten auf Län­der­ebene, den­noch sind Beamte der Bun­des­po­li­zei durch soge­nannte Eil­kom­pe­ten­zen in den meis­ten Fäl­len zum Ein­schrei­ten ermäch­tigt. Da die Bun­des­po­li­zei, wie oben schon erwähnt, eben­falls geschlos­sene Ein­hei­ten (Ein­satz­hun­dert­schaf­ten, Beweissicherungs- und Fest­nah­me­hun­dert­schaf­ten etc.) unter­hal­ten, wer­den diese immer häu­fi­ger mit der Prä­misse der Amts­hilfe bei Groß­ver­an­stal­tun­gen, wie Demons­tra­tio­nen und eben Fuß­ball­spie­len, auf Län­der­ebene ein­ge­setzt. Somit umgeht die Bun­des­re­pu­blik nicht nur den Arti­kel 30 des Grund­ge­setz, der die Dezen­tra­li­sie­rung der Gewal­ten­kon­zen­trie­rung auf Län­der­ebene gewähr­leis­ten soll, son­dern umgeht damit auch die Ken­zeich­nungs­pflicht von Poli­zei­be­am­ten in den jewei­li­gen Bundesländern.

Der Poli­zei­wis­sen­schaft­ler Behr bringt den mar­tia­li­schen Hin­ter­grund der neuen BFE+ gegen­über Zeit-Online auf den Punkt: “Durch die neue Ein­heit bekommt die Poli­zei ins­ge­samt ein mili­tä­ri­sche­res Gesicht. Das sind junge, cle­vere, hoch­mo­ti­vierte Beamte. Ich ver­mute, sie wer­den ver­stärkt auch bei der Bekämp­fung der orga­ni­sier­ten Kri­mi­na­li­tät ein­ge­setzt, zum Bei­spiel bei Raz­zien. Das ist ein soge­nann­ter Spill-over-Effekt: Wenn man die neue Ein­heit schon mal hat, nutzt man sie.” Dies berich­tigt aller­dings ein Spre­cher der Bun­des­po­li­zei, denn im Unter­schied zum gro­ßen Vor­bild GSG 9 kann die BFE+ auch im nor­ma­len All­tag poli­zei­lich agie­ren. So heißt es in einer Erklä­rung des Innen­mi­nis­te­ri­ums des Bun­des: „Anders als die GSG 9 sol­len die mit Spe­zi­al­waf­fen aus­ge­rüs­te­ten Beam­ten auch bei der Bereit­schafts­po­li­zei ein­ge­setzt wer­den.“ Wie das in der Rea­li­tät aus­sieht, wird vom Innen­mi­nis­te­rium nur vage umschrie­ben, denn bei jedem Ein­satz, egal ob bei einer nor­ma­len Fest­nahme oder einem Fuß­ball­spiel, soll der “Rüst­wa­gen” mit­fah­ren, in dem die Waf­fen und die übrige Spe­zi­al­aus­rüs­tung sind. Jeder­zeit soll die BFE+ abbie­gen und zur Anti-Terror-Einheit wer­den können.

Es bleibt fest­zu­hal­ten, dass künf­tig Ein­sätze die­ser spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Bun­des­po­li­zis­ten bei Fuß­ball­spie­len in der Bun­des­re­pu­blik nicht aus­zu­schlie­ßen sind. Die sogen­n­ante Zehn-Prozent-Regelung soll zu Guns­ten der Innen­mi­nis­ter und derer Exe­ku­tiv­be­hör­den fal­len. Der Fuß­ball und seine Fans ver­blei­ben somit als Spiel­ball der popu­lis­ti­sche Rei­hen, deren Suche nach dem Null­ge­fah­ren­po­ten­tial nie­mals ver­eb­ben wird.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe — „Wer die Frei­heit auf­gibt um Sicher­heit zu gewin­nen, der wird am Ende bei­des ver­lie­ren.“ — Ben­ja­min Franklin

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...