„Redet nicht mit der Poli­zei – redet mit uns!“ – Start der Schwarz-Gelben Hilfe in Dresden

22 Juli 2013 | Allgemein

Am gest­ri­gen Sonn­tag fand die erste Info­ver­an­stal­tung zur Schwarz-Gelben Hilfe statt. Mit gut 150 Leu­ten war der VIP-Raum des Rudolf-Harbig-Stadions gut gefüllt, so dass kurz nach 15 Uhr begon­nen wer­den konnte.

Nach ein paar kur­zen, ein­lei­ten­den Wor­ten durch „Lehmi“ von den ULTRAS DYNAMO wurde das Pro­jekt selbst und sein Hand­lungs­prin­zip von uns vor­ge­stellt. Ziel war es dabei, den Sinn und Zweck einer sol­chen Soli­dar­ge­mein­schaft auf­zu­zei­gen und ihr Hand­lungs­prin­zip dar­zu­stel­len. Im drit­ten Teil der Ver­an­stal­tung prä­sen­tierte der 1.Vorsitzende der Rot-Schwarzen Hilfe aus Nürn­berg die beein­dru­cken­den Erfolge, wel­che sie seit ihrer Grün­dung vor 7 Jah­ren erreicht haben. Ein­drucks­voll wurde hier deut­lich gemacht, wozu eine funk­tio­nie­rende Soli­dar­ge­mein­schaft fähig ist. Mit eini­gen Bei­spie­len aus der täg­li­chen Arbeit in Nürn­berg, brachte er dem Publi­kum die ver­schie­de­nen Tätig­keits­fel­der einer sol­chen Hilfs­or­ga­ni­sa­tion näher. Das unsere Orga­ni­sa­tion weit mehr als eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung für Fuß­ball­fans sein kann, wurde durch diese Bei­spiele noch ein­mal unterstrichen.

Im Anschluss konn­ten schon die ers­ten aus­ge­füll­ten Mit­glieds­an­träge ent­ge­gen genom­men wer­den, so dass die Ver­an­stal­tung als vol­ler Erfolg gewer­tet wer­den kann.

Für alle Inter­es­sier­ten, die die Ver­an­stal­tung am Sonn­tag ver­passt haben, wird in den nächs­ten Tagen hier auf der schwarz-gelbe-hilfe.de ein „FAQ“ ent­ste­hen. Darin wol­len wir noch ein­mal die wich­tigs­ten Fra­gen zur SGH beantworten.

Mehr Artikel

Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen
Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen

Stadt­ver­bot in Olden­burg — erst aus­ge­sperrt, dann Recht bekommen

Twit­ter Face­book Wir schrei­ben das Jahr 2023. Dynamo trifft in der 3. Liga zum ers­ten Mal über­haupt auf den VfB Olden­burg. Neue Stadt, neues Sta­dion, neue Fan­szene auf der ande­ren Seite – für viele Dyna­mo­fans daher ein Spiel, auf das man sich beson­ders...

Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt
Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt

Dein Chat gehört nicht nur dir — wenn der Staat im Handy sitzt

Twit­ter Face­book Der Bun­des­ge­richts­hof hat in einer Ent­schei­dung Anfang des Jah­res 2026 klar­ge­stellt: Setzt die Poli­zei eine Über­wa­chungs­soft­ware (Staats­tro­ja­ner) ein, darf sie dabei nicht auto­ma­tisch auch alte, bereits gespei­cherte Chats...

Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt
Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt

Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans erho­ben — Ver­fah­ren am Amts­ge­richt eingestellt

Twit­ter Face­book Anfang April 2025 erhob eine Staats­an­walt­schaft aus der säch­si­schen Pro­vinz Anklage gegen zwei Dyna­mo­fans wegen Kör­per­ver­let­zung, Belei­di­gung und ver­such­ter Nöti­gung. Diese sol­len am 21.09.2024, im Anschluss an das Heim­spiel...