„Redet nicht mit der Poli­zei – redet mit uns!“ – Start der Schwarz-Gelben Hilfe in Dresden

22 Jul 2013 | Allgemein

Am gest­ri­gen Sonn­tag fand die erste Info­ver­an­stal­tung zur Schwarz-Gelben Hilfe statt. Mit gut 150 Leu­ten war der VIP-Raum des Rudolf-Harbig-Stadions gut gefüllt, so dass kurz nach 15 Uhr begon­nen wer­den konnte.

Nach ein paar kur­zen, ein­lei­ten­den Wor­ten durch „Lehmi“ von den ULTRAS DYNAMO wurde das Pro­jekt selbst und sein Hand­lungs­prin­zip von uns vor­ge­stellt. Ziel war es dabei, den Sinn und Zweck einer sol­chen Soli­dar­ge­mein­schaft auf­zu­zei­gen und ihr Hand­lungs­prin­zip dar­zu­stel­len. Im drit­ten Teil der Ver­an­stal­tung prä­sen­tierte der 1.Vorsitzende der Rot-Schwarzen Hilfe aus Nürn­berg die beein­dru­cken­den Erfolge, wel­che sie seit ihrer Grün­dung vor 7 Jah­ren erreicht haben. Ein­drucks­voll wurde hier deut­lich gemacht, wozu eine funk­tio­nie­rende Soli­dar­ge­mein­schaft fähig ist. Mit eini­gen Bei­spie­len aus der täg­li­chen Arbeit in Nürn­berg, brachte er dem Publi­kum die ver­schie­de­nen Tätig­keits­fel­der einer sol­chen Hilfs­or­ga­ni­sa­tion näher. Das unsere Orga­ni­sa­tion weit mehr als eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung für Fuß­ball­fans sein kann, wurde durch diese Bei­spiele noch ein­mal unterstrichen.

Im Anschluss konn­ten schon die ers­ten aus­ge­füll­ten Mit­glieds­an­träge ent­ge­gen genom­men wer­den, so dass die Ver­an­stal­tung als vol­ler Erfolg gewer­tet wer­den kann.

Für alle Inter­es­sier­ten, die die Ver­an­stal­tung am Sonn­tag ver­passt haben, wird in den nächs­ten Tagen hier auf der schwarz-gelbe-hilfe.de ein „FAQ“ ent­ste­hen. Darin wol­len wir noch ein­mal die wich­tigs­ten Fra­gen zur SGH beantworten.

Mehr Artikel

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2
Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2

Ihr habt als Sozialarbeiter eine besondere Verantwortung gegenüber eurer Klientel bzw. den aufgesuchten, zu meist jugendlichen Fußballfans. Aufgrund eurer Nähe zu diesen Leuten, den Gesprächen mit ihnen, fungiert somit auch als Geheimnisträger, ähnlich einem...

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1
Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1

Vor einigen Wochen haben wir uns mit Ronald Beć, dem Geschäftsführer des Fanprojekt Dresden e.V. über Videotelefonie getroffen, haben über die aktuelle Situation im Fußball diskutiert, die geplanten Kürzungen Seitens des DFB bei Fanprojekten geredet, aber vor allem...