Zah­len ohne Anwesenheit?

28 Jun 2020 | Abgeschlossene Verfahren

Mit Ver­wun­de­rung ent­nahm der Dyna­mo­fan Bernd Bött­cher* einem Schrei­ben der Staats­an­walt­schaft Ham­burg, dass er, mit­tels einer Zah­lung von 300,00€, das gegen ihn anhän­gende Straf­ver­fah­ren ein­stel­len las­sen kann — gemäß § 153a StPO. Er soll beim Aus­wärtspiel der SG Dynamo Dres­den bei den Ham­bur­ger Kiez­ki­ckern am 01.12.2018 mit­tels eines gefähr­li­chen Gegen­stan­des den Ver­such unter­nom­men zu haben, einen ein­ge­setz­ten Poli­zis­ten zu verletzen.

Bernd traute sei­nen Augen nicht mehr, war er doch zum ver­meint­li­chen Tat­zeit­punkt gar nicht in Ham­burg. Auf­grund sei­ner lang­jäh­ri­gen Mit­glied­schaft mel­dete sich bei der Schwarz-Gelbe Hilfe, wel­che ihm umge­hend einen Rechts­bei­stand zur Ver­gfü­gung stellte.

Durch einen Antrag auf Akten­ein­sicht konnte schnell Klar­heit geschaf­fen wer­den. Auf­grund einer Iden­ti­täts­fest­stel­lung des Dyna­mo­fans Bernd bei einem Heim­spiel der SGD wurde die­ses Bild mit den Bil­dern der Poli­zei Ham­burg ver­gli­chen. Ober­fläch­li­che Merk­male stimm­ten über­ein, bei genaue­rer Betrach­tung wurde klar — Bernd wurde Opfer einer Ver­wechs­lung. Dank eines Bewei­ses, wel­cher belegte das er nicht mal in der Nähe Ham­burgs war, wurde schnell die Unschuld klar.

Das Ver­fah­ren wurde nun ohne Geld­auf­la­gen gegen den Dyna­mo­fan letzt­end­lich Sei­tens der Staats­an­walt­schaft Ham­burg gemäß § 170 (2) StPO eingestellt.

Die Schwarz-Gelbe Hilfe über­nahm die vol­len Anwalts­kos­ten des Mitglieds.

Eure Schwarz-Gelbe Hilfe 

Mehr Artikel

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2
Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 2

Ihr habt als Sozialarbeiter eine besondere Verantwortung gegenüber eurer Klientel bzw. den aufgesuchten, zu meist jugendlichen Fußballfans. Aufgrund eurer Nähe zu diesen Leuten, den Gesprächen mit ihnen, fungiert somit auch als Geheimnisträger, ähnlich einem...

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1
Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1

Inter­view mit Ronald Beć — Lei­ter “Fan­pro­jekt Dres­den e.V.” Teil 1

Vor einigen Wochen haben wir uns mit Ronald Beć, dem Geschäftsführer des Fanprojekt Dresden e.V. über Videotelefonie getroffen, haben über die aktuelle Situation im Fußball diskutiert, die geplanten Kürzungen Seitens des DFB bei Fanprojekten geredet, aber vor allem...