Lebens­lange Haus­ver­bote aufgehoben !

12 Mrz 2024 | Allgemein

Drei unbe­fris­tete Zutritts­ver­bote für das Jahn­sta­dion in Regens­burg, die gegen­über Dyna­mo­fans im Jahr 2020 durch den Sta­di­onei­gen­tü­mer aus­ge­spro­chen wur­den, konn­ten Dank eines gemein­schaft­li­chen Wir­kens bei­der Fan­hil­fen nun auf­ge­ho­ben werden. 

Nach dem 2:1 Aus­wärts­sieg der Sport­ge­mein­schaft Dynamo Dres­den in Regens­burg am 28.02.2020 beka­men drei Dyna­mo­fans Pro­bleme mit der bay­ri­schen Jus­tiz und der Stadt Regens­burg. Grund war ein beschä­dig­ter Trenn­zaun, der nach dem Sieg­tref­fer durch den dama­li­gen Dyna­mo­spie­ler Simon Maki­e­nok von meh­re­ren Dyna­mo­fans bestie­gen und durch die Kraft des sieg­rei­chen Tor­ju­bels in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wurde.

Trotz voll­stän­di­ger Scha­dens­wie­der­gut­ma­chung und einem Straf­be­fehl über 60 Tages­sätze durch das Amts­ge­richt Regens­burg (wir berich­te­ten im April 2021 aus­führ­lich dar­über) setzte der Sta­di­on­be­trei­ber mit einem unbe­fris­te­ten, sprich lebens­lan­gen, Haus­ver­bot für das Jahn­sta­dion noch eins oben drauf. 

Nach­dem die Schwarz-Gelbe Hilfe ‑die Fan­hilfe der SG Dynamo Dresden- die­sen Fall der Mehr­fach­be­stra­fung ver­öf­fent­lichte, mel­dete sich umge­hend die Fan­hilfe Regens­burg, ein akti­ver Kreis an rechts­be­wuss­ten Jahn-Fans, und bot Hilfe in die­ser Pro­ble­ma­tik an. Konnte das dar­auf­fol­gende Aus­wärts­spiel der SGD in Regen­burg durch umgrei­fende Corona-Maßnahmen noch ver­schmerzt wer­den, folgte der Abstieg der Dresd­ner Dyna­mos und ein erneu­tes Spiel in Regens­burg rückte erst wie­der in die­ser Sai­son 2023/2024 in den Fokus der Dynamofans.

Mit Beginn der neuen Sai­son kam mit Hilfe der Fan­hilfe Regens­burg wie­der Schwung in die Pro­ble­ma­tik. Stell­ver­tre­tend führ­ten sie Gesprä­che mit den Sta­di­on­be­trei­bern, einem ein­hun­dert­pro­zen­ti­gen Toch­ter­un­ter­neh­men der Stadt Regens­burg, über sol­che, völ­lig unnö­ti­gen Ver­bote für Fußballfans.

Ende Februar hiel­ten nun die drei Dyna­mo­fans die Ergeb­nisse die­ses soli­da­ri­schen Han­delns sei­tens der Fan­hilfe des SSV Jahn in den Hän­den — zum nächs­ten Spiel der SGD in der ost­bay­ri­schen Dom­stadt dür­fen sie wie­der das Jahn-Stadion betreten.

Schwarz-Gelbe Hilfe e.V.

Mehr Artikel

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge
Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Straf­be­fehle gegen Sozi­al­ar­bei­ter in Fan­pro­jek­ten sind unhalt­bar – Ermitt­lun­gen gegen Fuß­ball­fans neh­men gro­teske Züge

Das Bündnis für Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit hat öffentlich gemacht, dass Sozialarbeiter im Fanprojekt Karlsruhe mit Strafbefehlen überhäuft wurden, weil sie sich an ihre Schweigepflicht gehalten und nicht gegen Fußballfans ausgesagt haben. Die...